SoftwareMagic – Die AdEngine, der Radiator und weitere smec Online-Marketing Tools.

Ein Blick hinter die Kulissen der Macher unseres “smec Online-Marketing-Voodoos”. Das Wort geht an unsere Softwareentwickler, die vieles erst möglich machen. 

Wir lieben unser Dev-Team!
DEV…wer?

DEV – steht nicht nur für Durchhaltevermögen, Effizienz und Verantwortung, sondern auch für Development.
Qualität wird in diesem Team von Webtechnologie-Experten ganz groß geschrieben, denn der Dev-Hero beginnt den Tag mit der Qualitätskontrolle der Büro-Kaffeemaschine.
Mit dem Wissen, dass die „Smecies“ mit hochwertigem Gebräu aus Bohnen und Wasser versorgt sind, begibt er sich zu seinem Arbeitsplatz um kryptische Zeichen in Form zu bringen.

Durch die heiligen vier Wände der Abteilung koordiniert der Dev-ler sein Zeitmanagement.
Die Pinnwand zeigt ihm den aktuellen Stand seiner momentanen Aufgabe mit Hilfe der Scrum-Methode an. Diese wird täglich vom Scrum-Master aktualisiert um dem hohen Standard der Tech-Branche gerecht zu werden. Ein prominent über den Köpfen der Entwickler platzierter Monitor zeigt eventuelle Störungen der Smec-Technologien in Echtzeit an. Gerüchten zufolge gibt es im Fehlerfall auch eine eigene visuelle Ansicht, die jedoch noch nie jemand zu Gesicht bekam (doch, der Monitor funktioniert!). Die neben Fenster und Türen übrig gebliebene Wand, bildet ein White-Board für Aufzeichnungen und Notizen zu den täglichen Tech-Talks die abwechselnd von, mit und für die Dev- Mitarbeiter abgehalten werden.

smec-dev-blog

Erwähnten wir schon die rasant dynamische Software Entwicklungsbranche? Ganz genau aus diesem Grund bildet sich der HTML5 und Javascript Smec-Experte auch ständig weiter.

Die hauseigene Bibliothek, bestückt mit allerlei Wissenswertem über Datenbanken, Softwareentwicklung und Datenvisualisierung, gibt ihm den nötigen Background. Den restlichen Tag verbringt der Software Entwickler mit der Optimierung der Smec Algorithmen und bearbeitet, in Kooperation mit unseren Online Marketing Managern, die AdEngine-Konten von Kunden.
Der Entwickler bestimmt das Ende seines Arbeitstages selbst, denn raucht im Büro der Kopf, so arbeitet er eben von zu Hause aus weiter, um am nächsten Tag wieder die Welt ein wenig besser zu machen.

Einer dieser Entwickler, Programmierer, Daten-Experte und Weltverbesserer schilderte uns noch weitere Details seiner umfangreichen Aufgabengebiete.

Smec-Redaktion:
„Wie schafft man es eigentlich sich in diesem „Zeichen/Code-Jungle“ zurechtzufinden?“

Dev-Hero:
„Die Frage trifft es schon fast auf den Punkt. Man muss einfach immer am Ball bleiben und sich ständig weiterbilden. Programmiersprachen wie HTML/CSS/PHP oder Javascript werden ständig verbessert, erweitert und mit neuen Features versehen. Gleichzeit Segen und Fluch, denn auf jede Änderung speziell bei neuen Versionen der Web-Browser Chrome, Firefox, Safari etc. muss sofort reagiert werden. Mehrere Software Tests pro Tag sind hier neben der Entwicklung die Vorraussetzung für konkurrenzfähige State-of-the-Art Tools wie etwa unser neues Flaggschiff – Luzid.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und übrigens…
…hatten wir schon die sich ständig verändernde und stark wachsende Branche der Software Entwicklung erwähnt?