Pinterest-Pins auf der eigenen Seite verbieten

Wer, z.B. aus Copyright-Überlegungen, Pinterest-Pins von Bildern auf der eigenen Seite verhindern will, kann das durch Eintragen folgender Zeile im <head>-Bereich seiner HTML-Seite tun:

<meta name="pinterest" content="nopin" />

[Original-Quelle: Pinterest]

Superglücklich macht die Lösung nicht, weil andere Kuratier-Services den Eintrag nicht respektieren. Hier wäre eine einheitliche Lösung wünschenswert (am besten nicht nur auf Seiten-Ebene sondern auch auf Einzel-Element-Ebene, unterschiedliche Bilder – unterschiedliche Copyrights).

Für WordPress gibts auch schon Plugins, die das erledigen. Einige Services wie Flickr bieten auch schon entsprechende Einstellungen an.

PS wem Pinterest zu lahm ist, der möge auf soup.me warten (hier ein Teaser-Video), quasi mashup on stereoids.