volle Seitenvorschau in der Google SERP

Google dürfte im Moment ziemlich mit Änderungen beschäftigt sein: der Launch von Google Instant, Google ACE Kampagnenexperimente und nun tut sich wieder etwas in den SERPs: eine volle Seitenvorschau in der organischen Suchergebnisseite!

page_preview.jpg

(Klick für grösseres Bild)

Anscheinend testet Google gerade eine volle Seitenvorschau direkt im organischen Ergebnis!

Interessant dabei ist, dass die Google Adwords anzeigen auf der rechten Seite vollkommen vom Screenshot der Seite abgedeckt werden. Sollte dieser test erfolgreich verlaufen und auf alle Google Datencenter ausgerollt werden würde das bedeuten, dass die Textanzeigen in den Top Positionen nicht nur wichtig sondern nahezu überlebensnotwendig werden könnten.

page_preview_2.jpg

(Klick für grösseres Bild)

Sicher einiges an Recherche und Testing wird es benötigen herauszufinden wie Google die bis zu 3 Text Snippets in den angezeigten Screenshots generiert. Diese scheinen im Moment zwar in Zusammenhang mit dem Suchquery zu stehen, sind aber oft noch etwas suboptimal.

Ursprünglich entdeckt wurde dieser Test von Patrick Altoft, bisher konnten jedoch nur wenige den Test nachvollziehen. Ich selbst habe die Vorschau auf google.com im Incognito modus mit Google Chrome nachvollziehen können. Verwendet habe ich dazu KEIN plugin und war auch nicht eingeloggt. Eine amerikanische IP Adresse dürfte aber Voraussetzung für den Test sein.